Textilgarn

Lange versprochen und jetzt ist er da! Mein Beitrag über meine Art selber Textil- oder Stoffgarn aus alten T-Shirts, Hosen oder Bettwäsche herzustellen!

Letztes Jahr habe ich damit angefangen, alte Klamotten, die viele Löcher haben oder ausgeblichen sind, nicht mehr weg zu werfen, sondern daraus noch einmal etwas sinnvolles herzustellen. Nämlich Textilgarn. Man kann dieses natürlich auch fertig kaufen. Jedoch finde ich diese Textilgarnknäuel schon ganz schön teuer. Die kann man sich super easy selbst herstellen. Das einzige was man braucht, sind alte Klamotten oder Bettwäsche, eine Schere und etwas Zeit/Geduld.

alte Hose

Zu allererst schneide ich alle Säume und Nähte raus. Die würden mich später nur stören und man würde sie beim Verhäkeln sehen. Da mir das nicht gefällt, schneide ich solche Dinge weg. Auch Bündchen und ähnliche Zierapplikationen schneide ich heraus. Nach diesem Vorgang habe ich nur noch einzelne Stoffstücke, aus denen man nun das Garn schneiden kann.

Ich verwende zwei Arten, das Garn aus dem Stoff zu schneiden: Zum einen schneide ich gerne einfach immer am Rand entlang (Technik 1). Zum anderen schneide ich jeweils von einer Seite ein (Technik 2). Ich achte jedoch immer darauf, dass ich das Garn möglichst an einem Stück aus dem Stoff schneide und dass ich möglichst wenig Verschnitt habe. So wende ich einmal Technik 1 und einmal Technik 2 an, so wie es mir gerade logisch erscheint, um möglichst viel Garn aus dem Stoff schneiden zu können. Ich kombiniere diese beiden Techniken auch gerne mal.

Ich wickle immer nur ein Knäuel pro Kleidungsstück. Aber z.B. eine Hose (wie in diesem Beispiel hier) hat ja mehrere Stoffabschnitte. Ich habe da eine bestimmte Technik entwickelt, wie ich die einzelnen Abschnitte miteinander verbinde – ohne sie zusammen nähen zu müssen. Meine Technik geht nämlich viel schneller und unauffälliger. Beim späteren fertig gehäkelten Werk sieht man dieses Verbindungsstück dann auch gar nicht mehr.

Und zwar schneide ich in beide Enden (die ich miteinander verbinden will) jeweils ein Loch. Danach schiebe ich das lose Garnende in das Loch von dem Stoffstück, welches schon im Knäuel verwickelt ist. Anschließend wird das lose Garnende durch das Loch des anderen Stofffadens gezogen. Festziehen. Fertig. Ich hoffe man kann diese Erklärung anhand der Bilder nachvollziehen. Wenn noch Fragen dazu sind, könnt ihr mir die gerne in den Kommentaren stellen!

Morgen folgt dann noch ein Beitrag über die mögliche Verwendung von dem hergestellten Textilgarn! Ihr könnt also gespannt bleiben! 😉

Und damit geht dieser Beitrag zu Creadienstag, Dienstagsdinge, Handmade on Tuesday und EiNaB!

5 Gedanken zu „Textilgarn

  1. Hallo!

    Das ist ja eine sehr geniale Anleitung, vor allem für das Stückeln! Auf Deine Tipps zur Verwendung bin ich schon sehr gespannt! Vielleicht mache ich mich dann endlich auch mal drüber.

    Welche Nadelstärke braucht man dafür? Aber das wirst Du vermutlich eh in Deinem Beitrag dann erklären.

    Danke fürs Verlinken zu EiNaB!

    lg
    Maria

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

