Lieblingsstücke #6

Schon ist wieder ein halbes Jahr rum. Ist schon der Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Sie fliegt momentan regelrecht an mir vorbei, so habe ich das Gefühl. Und daher ist es nun auch schon wieder an der Zeit euch ein weiteres meiner Lieblingsstücke vorzustellen. Dieses Mal ist es nichts aus der Kategorie ‚Handarbeit‘. Dieses Mal darf sich eine meiner Lieblingspflanzen vorstellen: die Akelei!

Akelei weiß

Seit letztem Jahr bezaubert sie mich mit atemberaubend schönen Blüten. Diese bewundere ich immer besonders gerne und ausgiebig. Sie haben eine sehr kunstvolle und zierliche Form, geradezu außergewöhnlich. Und dabei wurde diese Pflanze bereits im Mittelalter als Zierpflanze kultiviert.

Ein netter Nebeneffekt: Sie soll angeblich Schnecken fern halten. Da die Pflanze aktuell noch in meinem ‚Topfgarten‘-Bereich steht, kann ich dazu noch keine Beobachtungen schildern. Allerdings ist schon ein fester Platz im Garten für diese tolle Pflanze geplant. Dort kann sie sich hoffentlich schön ausbreiten und gedeihen. Bis dahin erfreue ich mich jedoch an den wunderschönen Blüten im Töpfchen. 😉

Akelei gelb-rot 2

Da sie nicht essbar ist, rücke ich mit diesem Pflänzchen von meinem Vorsatz, nur Nutzpflanzen in meinem Garten zu halten, etwas ab. Diese Pflanze ist einfach zu schön, um sie nicht zu besitzen. Außerdem muss man den Erhalt alter Kulturpflanzen unterstützen und ihnen Lebensraum zur Verfügung stellen! Wenn sie dann auch noch wirklich die Schnecken aus meinem Garten vertreibt, hurra!

Akelei gelb-rot

Aber jetzt will ich die Akelei gar nicht mehr länger anpreisen. Denn jetzt seid ihr an der Reihe! Wieder einmal startet meine allmonatliche Linkparty. Die Regeln dazu findet ihr hier. Ich habe sie etwas abgeändert. Da ich den Zeitraum auf einen Monat verlängert habe, könnt ihr nun auch mehrere Beiträge verlinken. Man hat ja schließlich nicht nur ein Lieblingsstück. 😉

Und damit wünsche ich euch nun viel Spaß mit meiner Linkparty. Ich freue mich auf eine rege Beteiligung!

Liebe Grüße,

Steffi

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu „Lieblingsstücke #6

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s