Urugay-Socken

Ich bin absolut begeistert! Habt ihr schonmal die Sockenwolle ‚Alegria‘ von Manos del Urugay ausprobiert? Nein? Dann müsst ihr das unbedingt mal tun! Sowas weiches hatte ich selten in meinen Händen. Ein Traum zum verstricken! Das Garn ist nicht nur weich, sondern auch noch strapazierfähig und lässt sich einfach toll verstricken. Merkt man, dass ich restlos begeistert bin?

Gekauft habe ich dieses Garn in unserem letztjährigen Stuttgart-Urlaub in einem kleinen Handarbeitsladen am Rande von Stuttgart, die sehr tolle spezielle Wollsorten im Angebot hat. Das Garn hat mir als Strang ja schon sehr gut gefallen, jedoch war ich richtig überrascht, wie toll das Garn im Knäuel und erst verstrickt aussieht! Das hatte ich so nicht erwartet. Aber das Ergebnis hat mich einfach nur geflasht. Ihr konntet den Anstrick dieses Sockenpaares sogar schon in meinem Beitrag Auf der Nadel – Januar 2018 bestaunen.

Für einfache Stinos (auch wenn ich diese sehr gerne stricke) war mir dieses Garn irgendwie zu kostbar. Also habe ich mich das erste Mal an der Gundel probiert. Und auch hier war ich restlos begeistert. Die Gundel ist ein sehr effektvolles, aber äußerst einfach zu strickendes Muster. Das kann man einfach mindless vor sich hinstricken und erfordert wenig Aufmerksamkeit. Fernsehgucken nebenher funktioniert also tadellos!

Urugay-Socken 5

Als Ferse habe ich wieder die High Instep Short Row Heel gestrickt. Die Rechenformel für die Menge der Zunahmen und der Fersenbreite ist zwar etwas tricky zu verstehen. Wenn man das aber mal raus hat, lässt sich diese Ferse sehr schön stricken. Ich habe sie nun schon zum dritten Mal gestrickt und bin verliebt in diese Ferse. Die ersten beiden Male könnt ihr hier und hier angucken.

Urugay-Socken 6

Ich habe dieses Paar Socken auf den KnitPro Zing in 2,25mm-Nadelspiel gestrickt. Von diesen Nadeln bin ich restlos begeistert. Schön leicht und ohne Kanten, wo sich die Wolle verhaken könnte. Ein Traum. Auch rutscht die Wolle schön über die Nadeln. Insgesamt lässt es sich schön flott damit stricken. 🙂 Beide Daumen hoch, also!

Nun aber genug geschwafelt über meine Socken. Was habt ihr denn so auf den Nadeln?

Liebe Grüße

Eure Steffi

Verlinkt mit Freutag, Auf den Nadeln Februar, Fannys liebste Maschen und Lieblingsstücke

3 Gedanken zu „Urugay-Socken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s