Unser Traum vom Haus – Dach und Fenster

Es wird mal wieder Zeit für ein Update bei unserem Hausbau. Seit dem letzten Beitrag hat sich schon wieder so einiges getan. Aktuell sind wir in der kurzen Winterpause, aber bereits am Montag, den 07.01.2019 geht es schon wieder weiter. Die bisherigen Beiträge zu unserem Eigenheim findest du hier.

Der letzte Bericht endete mit dem Rohbau. Also werde ich hier nun mit der Erzählung anschließen. Nach dem Rohbau kam natürlich das Dach. Die Latten dafür hat mein Vater zur Verfügung gestellt, da aus seinem Wald immer wieder genug Holz anfällt und noch einige Latten im Lager waren. Die Zimmerer haben dann aus diesen Latten und den von uns schon zuvor gestrichenen Balken unser Dach gezimmert.

dachlattung

Während die Zimmerer fleissig am Dach beschäftigt waren, haben wir uns weiter mit dem Vergraben des Gastanks beschäftigt. Die Bodenplatte hierfür habe ich euch ja beim letzten Bericht schon gezeigt. Diese dient dazu, den Gastank zu verankern, sodass er nicht auftreiben kann. Auf die Betonplatte mussten dann Styroporplatten ausgelegt werden und die Sicherheitsgurte verlegt werden. Der Kranführer war dann so lieb und hat uns den Tank in die Grube gehoben. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Der Gastank wurde anschließend noch eingesandet und auch den Schacht zum Verlegen der Anschlussleitung haben wir schon gegraben. Die Leitung dafür kommt in der kommenden Woche, sodass wir das auch bald fertig machen können.

Kaum war das Dach auf dem Haus mussten natürlich auch die Fenster kommen. Diese haben wir selber beim Schreiner ölen dürfen. Das kann man wirklich super easy selbst erledigen. Mein Bruder hat die Fenster dann eingebaut. Er ist ja Bauschreiner und kennt sich da bestens aus auf dem Gebiet.

Kurz vor Weihnachten haben auch die Trockenbauer schon losgelegt und die Decke unterm Dach von innen verkleidet. Außerdem kann man nun auch schon unsere Dusche erkennen.

trockenbau - dusche

In der kommenden Woche geht es dann wieder rund auf der Baustelle. Dann kommt die Rohinstallation von Heizung, Sanitär und Elektrik. Das wird nochmal spannend.

Liebe Grüße

Eure Steffi

Advertisements

2 Gedanken zu „Unser Traum vom Haus – Dach und Fenster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s