Salattürme 2.0

Seit zwei Tagen liegt bei uns nun endlich Schnee. Ich bin schon sehr gespannt, wie lange der Winter dieses Jahr andauert. Zeit also für den letzten Gartenbeitrag für 2018. Ich weiß, ich bin da nun wirklich seeeehr spät dran. Aber lieber spät als nie! 😉

Bereits 2017 habe ich euch von unserem Salattürme-Projekt erzählt. Das war damals der erste Versuch und daher noch nicht ausgereift. In 2018 haben wir die Idee ein wenig weiter entwickelt, aber beim ultimativen Aufbau sind wir auch noch nicht angekommen. Aber dazu später etwas mehr.

salatturm - sickerschlauch

In 2018 haben wir die Türmchen nochmal komplett neu aufgebaut. Zum Einsatz kam dafür dieser Sickerschlauch, der tröpfchenweise das Wasser an die Erde abgibt. An einem Ende des Schlauchs kommt ein Stöpsel rein, zum verschließen, sodass das Wasser nicht direkt ungenutzt in den Boden fließt. Der so preparierte Schlauch kommt dann senkrecht in die Mitte des Rohres. Dieses Rohr dann mit Erde auffüllen, bepflanzen, fertig.

Zum Wässern haben wir oben an dem Schlauch kleine Trichter angebracht. Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings sickert das Wasser nur sehr langsam durch den Schlauch, sodass man bei einmal Schlauch vollmachen nicht sonderlich viel Wasser da rein bekommt. Da haben wir aber schon eine Idee für dieses Jahr. Wir werden oben auf große Wasserbehälter anbringen, die wir immer wieder vollmachen und aus denen das Wasser nach und nach an die Erde abgegeben werden kann.

salatturm 2.0

Ein weiteres Problem ist, dass durch die Fenster sehr viel Wasser flöten geht. Da wollen wir uns auch noch was überlegen und evtl. so kleine Balkone anbringen, die das Wasser und die Erde etwas besser halten.

Im Prinzip funktioniert der Salatturm wirklich gut. Man kann da viel Salat auf sehr wenig Bodenfläche ziehen. Nur das bewässern ist noch ein kleines Problem, das wir aber sicherlich auch noch in den Griff kriegen.

Habt ihr das schonmal ausprobiert und einen tollen Tipp für uns? Dann lasst gerne einen Kommentar da. 😉

Liebe Grüße

Eure Steffi

 

Werbeanzeigen

4 Gedanken zu „Salattürme 2.0

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s