Es hat sich so eingebürgert, dass ich etwa im Abstand von je einem Monat von unserem Hausbau berichte. Ende Dezember/Anfang Januar konntet ihr Geschichten von Dach und Fenster lesen. Seitdem hat sich doch so einiges getan in unserem Haus.
Sobald die Fenster im Haus angebracht wurden und die kurze Winterpause vorbei war, ging es auch schon weiter mit der Rohinstallation von Elektro, Heizung und Sanitär. Das ganze Haus wurde verkabelt und überall wurden Rohre verlegt. So ist der Boden aktuell ein Labyrinth aus Heizungs- und Wasserrohren. Die Kabel hingen zu Beginn überall aus der Decke und der Wand. Das mutete schon wie ein Science Fiction-Szenario an. Mittlerweile wurden die Kabel alle feinsäuberlich verlegt und die Steckdosen und Lichtschalter wurden bereits vorbereitet. Die Rohre wurde alle sauber isoliert und am Boden verankert.
Kaum war das passiert, konnte es auch schon mit dem Innenputz weitergehen. Eine gute Woche waren die Verputzer damit beschäftigt, in jedem Winkel unseres Hauses den Innenputz aufzubringen. Was für eine Verwandlung! Das Haus wirkt jetzt innen ganz anders. Ich finde, dass die Räume nun viel größer und schon viel wohnlicher wirken. Irre, was so was ausmacht.
Ein kleines Problem hatten wir hier noch. Unsere Stein-Fensterbänke hatten sich verspätet und die Putzer konnten aber nicht mehr abbestellt werden. So haben wir mit den Verputzern ausgemacht, dass sie die Fenster erstmal komplett verputzen und wir die Stellen für die Fensterbänke im Nachhinein wieder freischneiden. So haben wir es auch getan. Der Putz war grad frisch auf den Wänden, da kamen auch schon unsere Fensterbänke. Am letzten Wochenende wurden die dann noch fix eingebaut und die Putzer konnten Montag bei der Nachkontrolle noch die Stellen an den Fenstern nacharbeiten. So ist das nun auch sauber eingebracht und sieht echt schnieke aus, finde ich.
Für uns heißt das nun im Moment, dass wir versuchen müssen, so viel Feuchtigkeit wie möglich aus dem Haus zu bekommen. Am Wochenende sind wir alle zwei Stunden zum lüften ins Haus gegangen. Mehrere Heizstrahler sorgen dafür, dass die Feuchtigkeit aus den frisch verputzten Wänden verdampft. Gleichzeitig wischen wir alle zwei Stunden die Feuchtigkeit von den Wänden und sammeln so viel Wasser mit den Lappen auf, wie nur gerade möglich. Man kann nun den Wänden richtig beim trocknen zu sehen. Das ist echt spannend! Nun heißt es täglich so oft wie irgend möglich lüften und trockenwischen. Das hält uns ganz schön auf Trapp!
Unser Gastank ist nun auch schon mit dem Haus verbunden und im Haus installiert. Die Gastherme ist nun auch bereits in Betrieb genommen und die Heizkörper vorläufig montiert. So können wir mit unserer eigenen Heizung das Haus trocken heizen. Das spart einiges an Strom.
Auch die ersten Sanitäreinrichtungen wurden schon eingebaut. So ist unsere Badewanne schon auf ihrem angestammten Platz. Die Duschwanne dürfte dann noch kommende Woche eintreffen und dann geht es auch schon weiter mit Estrichdämmung und Estricheinbau.
Es bleibt weiterhin echt spannend und wir können es kaum noch erwarten, in unser Haus einziehen zu können.
Habt ihr eigentlich Fragen zu unserem Haus, die ich noch nicht abgedeckt habe?
Liebe Grüße
Eure Steffi
Schick! Und so mit dem Schnee! 🤩❄️❄️
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke schön. Ja der Schnee ist schon echt toll, nur momentan erschwert er uns die Arbeit. 😅
Gefällt mirGefällt 1 Person
Aber nächstes Jahr, da wird das toll! 🤩❄️
Gefällt mirGefällt 1 Person
Auf jeden Fall! Ich genieße den Schnee aktuell schon auch. So ist das nicht. Aber eine kleine Stimme im Hinterkopf sagt immer, dass das mit dem Schnee während dem Hausbau echt ne doofe Sache ist. 😀
Gefällt mirGefällt 1 Person
Haltet durch, Leute, lange kann das nicht mehr dauern!
Hier im Pott ist’s schon fast wieder grün 🌷
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja klar. Es meldet ja eh schon kommende Woche Temperaturen von +10°! Das ist auch eine verkehrte Welt. ^^
Gefällt mirGefällt 1 Person
🙀
Sowas von! Ich hätt so gerne endlich mal wieder gescheit Schnee hier! ❄️❄️❄️❄️❄️❄️❤️
Gefällt mirGefällt 1 Person
Vor allem länger als nur einen Tag. Bei uns ist das diesen Winter einen Tag Schnee und einen Tag Tauwetter im Wechsel. Das ist schon ein wenig nervig.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Bei mir war das Zwei man zwei Tage den ganzen Winter. Und das ist schön viel mehr als gewöhnlich 😆💩
Gefällt mirGefällt 1 Person