Aktuelles Großprojekt

Kennt ihr diese feinen Tücher mit Lochmuster? Man nennt dies Lace-Technik. Ich liebe diese verspielten Tücher. Man braucht dabei sehr sehr dünnes Garn und recht dicke Stricknadeln. Heraus kommt ein sehr feines lockeres Gewebe mit kunstvollen Mustern. Ich habe ja schon lang – wirklich sehr sehr lange – damit geliebäugelt, ein solches Tuch selbst zu stricken. Nun sind diese nicht gerade an einem Abend gestrickt, weshalb ich es bisher immer vor mir her schob. Passende Wolle hatte ich schon lange zuhause. Die Anleitung war auch schon lange gefunden. Nur so recht heranwagen an das Großprojekt wollte ich mich bisher nicht. Zum einen fehlten langezeit die passenden Stricknadeln. Zum andern war immer so viel anderes zu tun, sodass dieses Projekt immer etwas im Hintergrund blieb – aber nicht vergessen!

Noch im Dezember habe ich dann damit begonnen. Und es ist wirklich äußerst zeitaufwendig. Es handelt sich dabei um ein Rundtuch und es wird nicht – wie ich zuerst automatisch dachte – von innen nach außen gestrickt. Nein! Von außen nach innen!!! Dabei muss man zuerst den Rand mit den Zacken arbeiten. 36 Zacken mit jeweils 52 Reihen pro Zacke! Das dauert wirklich. Aktuell bin ich bei Zacke 13 und die Lust, daran weiterzuarbeiten, schwindet. Ich bin einfach kein Kind der Monotonie. Ich brauche Abwechslung. Da werden dann zwischendurch mal ein paar kleine Projekte erledigt und dann wieder am Tuch weitergestrickt. Ein wenig Abwechslung braucht man einfach. Aber das heißt auch, dass dieses Projekt wirklich ein Ewigkeitsprojekt zu werden verspricht! Auch wenn es noch lange nicht fertig ist, wollte ich euch trotzdem die ersten Bilder meines Tuches zeigen und natürlich auch, wo diese tolle Anleitung zu finden ist (siehe unten)! Ich werde euch auf jeden Fall von Zeit zu Zeit über den Werdegang des Tuches berichten (vielleicht motiviert mich das ja zusätzlich 😀 )

Quelle: Fantastische Strick-Ideen – Sonderheft Lace aus aller Welt

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu „Aktuelles Großprojekt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s